Tages Workshop

Dein Orchester: Spielen und leiten im Trommel-Ensemble

Dieser Workshop richtet sich an alle, die vor einem Gruppe stehen oder ein Team leiten.

Gemeinsames musizieren verbindet – und Trommeln ist besonders geeignet in ein gemeinschaftliches Erlebnis zu kommen. Rhythmus ist jdem die Wiege gelagt, und die Einstiegshürde bzgl. Spieltechnik / Instrumentenfertigkeit ist niedrig: Mit einem Stock auf ein Fell schlagen kann jeder – es ist dann nur noch die Frage: Wann 🙂 Und genau darum geht es im Workshop: Wie kommen alle in einem Trommel-Ensemble zusammen?

Der Workshop besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil wirst du Trommel- und Sticktechnik sowie einfache rhythmische Grundbausteine und Prinzipien lernen, um einen konkreten Rhythmus Song zu spielen.

Im zweiten Teil wirst du aktiv und kreativ: Die Elemente werden neu zusammengestellt, und du kannst dich selbst als Dirigent des Ensembles, als Band Leader, ausprobieren, und erfahren, was es braucht, damit es “groovt”, der Song funktioniert, und alle mit maximaler Freude dabei sind. Dabei werden diese Leitungsqualitäten gefragt sein und Live geprobt: Präsenz, Klarheit, Fokus, Motivation, Wertschätzung, Empathie und Umgang mit Fehlern. Die hier gewonnenen Erfahrungen lassen sich überall anwenden, wo deine Führungsqualitäten gefragt sind.

Der Ablauf wird als kreativ spielerischer Erfahrungsraum gestaltet. Es braucht keinerlei musikalische Vorerfahrungen, jede/r wird mitgenommen, wo er/sie ist.

Leitung: Dr. Thorsten Fox

Thorsten Fox ist leidenschaftlicher Percussionist, leitete Samba-Gruppen in Bonn und Münster.

Er begleitet seit mehreren Jahren Workshops und Seminare im Bereich Persönlichkeits-Entwicklung, und Männerarbeit.

Als Informatiker und Firmengründer ist er seit vielen Jahrzehnten mit Schwerpunkt Web-IT auch in der Unternehmenswelt zu Hause.
Als ehemaliger Leistungssportler und Trainer im Kampfsport (3. DAN Taekwondo) und Tänzer (Tango Argentino, Krafttanzritual “Haka”) beziehen seine Workshops oft den Körper mit ein und sind dadurch sehr erlebnis-orientiert.


  • Teilnehmerzahl: 8 bis max. 14
  • Alle Trommeln, Sticks und weitere Rhythmus Instrumente werden gestellt
  • Kleidung: Lockere Kleidung, ein paar leichte Indoor Schuhe und evtl. ein Wechsel Shirt
  • Ausreichend Getränke für zwischendurch (Wasser, Tee) bitte mitbringen. Das Kulturquartier verfügt über eine Teeküche, die genutzt werden kann. In der längeren Pause besteht die Möglichkeit, in der nahegelegenen “Röstbar Campus” wunderbaren Kaffee/Kuchen zu geniessen.

Melde dich gerne, falls du Fragen hast: 0251-1624 5445

Datum/Zeit:

Samstag, 20. Jan. 2024,
11:00 – ca. 17:00 Uhr (inkl. Pausen)

Ort:

Kulturquartier Münster
Rudolf-Diesel-Straße 41, 48157 Münster
(Standort auf Google Maps zeigen)

Kosten:

89 EUR (ermäßigt: 69 EUR)

Anmeldung

    Hiermit melde ich mich verbindlich zum Workshop "Trommeln & Führen" am 20.01.2024 im Kulturquartier Münster an.

    Den Teilnahmebeitrag von 89 EUR bringe ich in bar zu Veranstaltung mit oder überweise diese vorab per PayPal.

    Zur Datenschutzerklärung